Evangelischer Kirchentag

Einstimmen auf das große Christenfest

Foto: DEKT/Stephan Schütze

Kaiserslautern (lk). „Was für ein Vertrauen“ – unter diesem Motto steht der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) vom 19. bis 23. Juni in Dortmund. Zu einer Informationsveranstaltung lädt der Landesausschuss Pfalz des DEKT am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr in die Unionskirche in Kaiserslautern (Unionsstraße 2a) ein. Im Mittelpunkt stehen Themen und Höhepunkte des 37. Evangelischen Christenfestivals.

Der Abend gebe mit Andacht, Livemusik und Gesprächen bereits einen Vorgeschmack auf den Kirchentag, erklären die Organisatoren, Landesausschuss-Vorsitzender Till Strang und stellvertretende Vorsitzende Heidrun Krauß. Nach einer Einführung Strangs geht Mechthild Werner aus Speyer auf die Kirchentagslosung ein. Die pfälzische Pfarrerin ist seit vielen Jahren auf Kirchentagen aktiv. Sie hat 2007 die Abschlusspredigt in Köln gehalten und gestaltet die zentralen Abendsegen mit der Studiogruppe Baltruweit. Als Gast aus dem Ruhrgebiet ist Stephan Menzel dabei. Er gehört dem Vorstand des Kirchentages in Dortmund an und ist Mitglied des hauptamtlichen Kollegiums der Geschäftsstelle des DEKT in Fulda. Die musikalische Umrahmung des Abends übernehmen Simon Jagoda aus Roßbach und der „DNS Chor“.

Der Landesausschuss Pfalz des DEKT ist mitverantwortlich für die Vorbereitung und Nachbereitung der Evangelischen Kirchentage. Er fördert dazu die Verbindung zwischen den jeweiligen Kirchen in der Region, ihren Werken und Verbänden sowie politischen, sozialen und kulturellen Gruppen in der Region und den Organen des DEKT.

Hinweis: Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung wird gebeten. Kontakt: Geschäftsstelle des Landesausschusses Pfalz in Speyer, Beate Stein, Telefon 06232/667-107, E-Mail: beate.stein@evkirchepfalz.de. Informationen über Fahrten aus der Pfalz zum Kirchentag nach Dortmund erteilen im Landesjugendpfarramt Volker Steinberg unter Telefon 0631/3642-008, E-Mail: steinberg@evangelische-jugend-pfalz.de sowie die Landesausschuss-Geschäftsstelle.