Kultursommer

Studenten im Dialog zwischen Kunst und Kirche

Motiv des Kulturprojektes in der Sausenheimer Peterskirche.

Grünstadt-Sausenheim (lk). Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2017 haben sieben Studentinnen der Universität Koblenz Kunstwerke für die protestantische Peterskirche in Sausenheim geschaffen.

Unter dem Motto „...der Geist aber macht lebendig“ haben sie mit verschiedenen Materialien und Techniken von Malerei über Skulptur, Plastik und Fotografie bis hin zu audiovisueller Installation Objekte erarbeitet, die mit dem Kirchenraum, seiner Ausstattung und Zweckbestimmung korrespondieren, erläutert Pfarrer Rüdiger Schellhaas-Eberle das Kunstprojekt der protestantischen Kirchengemeinde Grünstadt-Sausenheim.

Am Freitag, 18. August, werden die Kunstwerke ab 18 Uhr mit einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert. Danach ist die Kirche jeweils sonntags nach den Gottesdiensten bis 17Uhr sowie dienstags und samstags von 13 bis 17Uhr geöffnet. Finissage ist am Samstag, 21. Oktober, um 18 Uhr.

Hinweis: Der Eintritt zur Ausstellung in der protestantischen Peterskirche, Kirchgasse 11 in Sausenheim, kostet 8 Euro, ermäßig 4 Euro, Kinder und Schüler sind frei.