Pfalzpremiere

Reformation geht weiter – im Kino

Pfalzpremiere in Zweibrücken: "Zwingli - Der Reformator". Plakat: W-Film.

Speyer/Zweibrücken (lk). Reformation geht weiter. Nach zahlreichen Gottesdiensten am Reformationstag begeht die Evangelische Kirche der Pfalz in diesem Jahr das 500. Jubiläum des Schweizer Reformators Huldrych Zwingli: Am Sonntag, 10. November findet um 11.30 Uhr die Kinopremiere „Zwingli – Der Reformator“ im Cinema Europa in Zweibrücken statt (Gottlieb-Daimler-Straße 40). Um 10.45 Uhr startet der Sektempfang mit einer Einführung ins Thema von Pfarrer Matthias Strickler.

Der aufwändig produzierte Spielfilm von Stefan Haupt erzählt in 128 Minuten die Geschichte des Zürcher Pfarrers Huldrych Zwingli (Max Simonischek). Er kommt im Jahr 1519 nach Zürich und spricht in seinen Predigten über all das, was mit der katholischen Kirche seiner Meinung nach falsch läuft. Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) lebt als Witwe mit drei Kindern ihr Leben bisher vor allem in Angst vor der Kirche. Zunächst schreckt auch sie vor Zwinglis Ideen zurück, die manche als revolutionär oder radikal ansehen.

In Zweibrücken wird der Film exklusiv für die Pfalz ausgestrahlt. Veranstalter sind die Evangelische Kirche der Pfalz gemeinsam mit der protestantischen Kirchengemeinde Zweibrücken-Niederauerbach. Dort steht eine von zwei „Zwingli-Kirchen“ in Deutschland.

Die Eintrittskarten kosten 7 Euro. Reservierungen unter Telefon 06332- 905011 oder auf der Weseite www.cinemaeuropa.de