Gottesdienst "United Praise"

Kraft der Einheit der Christen

Wieder dabei: Die Band Chara Worship. Foto: Bistum Speyer.

Speyer (is/lk). Am 31. Oktober 2019 geht der Lobpreisgottesdienst „United Praise“ bei der Glaubensgemeinschaft Vineyard in Speyer in die zweite Runde. „Wir freuen uns diesmal als Gastgeber alle Christinnen und Christen bei uns im Gemeindehaus in Speyer willkommen zu heißen. Mit Jesus himmlische Zustände auf der Erde auszubreiten ist unser Ziel. Bei United Praise kann jedermann spüren, welche inspirierende Kraft in der Einheit der Christen liegt“, so Reinhard Rehberg, Gemeindeleiter und Mitglied der Leitung der Vineyard D.A.C.H.

Bei der geglückten Premiere strömten im vergangenen Jahr an einem Abend mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in den Dom zu Speyer. Das ökumenische Team aus Vineyard Speyer, Bistum Speyer, Evangelischer Kirche der Pfalz, der Gemeinschaft Chara und der Gemeinde Wort des Glaubens hat sich auch für die zweite Ausgabe wieder zusammengetan und rund ein Jahr lang die Neuauflage geplant.

„Nach der großartigen Premiere von United Praise im Dom zu Speyer im vergangenen Jahr war schnell klar, dass diese Art des Lobpreises auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Der ökumenische Ansatz und die mitreißenden Auftritte der Bands haben viele Besucherinnen und Besucher überzeugt, das haben uns zahlreiche positive Rückmeldungen gezeigt.

Gemeinsam Gott loben ist unser Anliegen und das werden wir lautstark tun“, begründet Franz Vogelgesang, Domkapitular und Hauptabteilungsleiter Seelsorge im Bistum Speyer, die Motivation dazu. Beim „United Praise“-Special wird es die bewährte Mischung aus moderner christlicher Livemusik, spirituellen Messages und seelsorgerischen Angeboten geben.

„Im Namen von ‚United Praise‘ steckt unsere Botschaft: Vereint wollen wir unseren Glauben feiern. Wir wollen Grenzen überwinden – und auf unseren Gemeinsamkeiten aufbauen. Die positive Energie, die in der Organisation der Veranstaltung zwischen den Glaubensgemeinschaften besteht, wollen wir nach außen tragen. Wie lebendig die frohe Botschaft ist, werden wir an diesem Abend in Speyer erneut zeigen“, erklärt Stefan Fröhlich, Pfarrer der Protestantischen Kirchengemeinde Maxdorf. Er ist sowohl organisatorisch als auch mit spiritueller Botschaft am Gottesdienst beteiligt.

Veranstaltung: Gemeindehaus Vinyard D.A.CH., Zum Schlangenwühl 30, 67346 Speyer. Einlass ab 18:30 Uhr, Eröffnung um 19 Uhr durch die Band Vineyard Speyer, voraussichtliches Ende gegen 22:30 Uhr.

Kostenfreie Parkplätze gibt es ab 19 Uhr im umliegenden Gewerbegebiet beim Marktkauf und anderen Geschäften. Es kann notwendig werden, aus Platzgründen den Einlass zu der Veranstaltung zeitweise zu begrenzen.