Mit Gebet und Spucke

Fernsehgottesdienst aus Pirmasens

Michael Diener. Foto: Gnadauer Gemeinschaftsverband

Pirmasens (lk). „Mit Gebet und Spucke“ – unter diesem Motto steht der Fernsehgottesdienst, den das ZDF am Sonntag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr live aus der Pirmasenser Johanneskirche überträgt.

Die Predigt hält der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und langjährige Pfarrer an der Johanneskirche, Michael Diener. Pfarrerin Kerstin Strauch gestaltet die Liturgie. Der Jugendchor „Unisono“ und die Gemeindeband unter der Leitung von Bezirkskantor Maurice Croissant begleiten den Gottesdienst musikalisch.

„Pirmasens zählt zu den ärmsten Städten Deutschlands, die private Insolvenzrate ist überdurchschnittlich hoch, manche Familien leben in dritter Generation von Sozialleistungen. Aber es gibt Bündnisse und Aufbrüche für eine bessere Zukunft: In der Kreativwerkstatt der Stadtmission können bereits die Kleinsten ihre Fähigkeiten entdecken und um junge Familien besonders zu unterstützen, hat die Stadt einen ‚Pakt für Pirmasens‘ ins Leben gerufen“, heißt es auf www.zdf.fernsehgottesdienst.de. In vielen Bundesländern gebe es Orte wie Pirmasens.

Präses Michael Diener werbe daher in seiner Predigt dafür, die im christlichen Glauben begründete Hoffnung auf ein erfülltes Leben überall im Land wachzuhalten.

Hinweis: Nach der Sendung gibt es ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute. Mobilfunkkosten abweichend). Die Kirchengemeinde weist darauf hin, dass vorab kostenfreie Einlasskarten beim Pfarramt erhältlich sind.