Mission 21

Einsatz für ein Leben in Würde

Jochen Kirsch (links), Gottfried Locher, Marianne Wagner. (Foto: Tobias Frey)

Basel (lk). In einem Festgottesdienst in der Baseler Peterskirche ist der pfälzische Pfarrer Jochen Kirsch als neuer Direktor des internationalen Missionswerks Mission 21 in sein Amt eingeführt worden. Das unter dem Namen Baseler Mission bekannt gewordene Werk arbeitet zusammen mit 70 Partnerorganisationen in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika. „Als Teil der weltweiten Kirche setzen wir uns für ein Leben in Würde ein“, erklärte Kirsch. Dies bedeute, allen Menschen ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit mit ausreichend Nahrung, mit Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung zu ermöglichen.

Jochen Kirsch übernehme die Leitung des Missionswerks in einer Zeit, „in der sich die Kirchen in der Schweiz und in Deutschland angesichts von Traditionsabbruch und Säkularisierung neu den Fragen von Weitergabe des Glaubens und christlichem Zeugnis in der Gesellschaft stellen müssen“, betonte Oberkirchenrätin Marianne Wagner bei der Amtseinführung. Der Austausch mit internationalen Partnerkirchen und deren Erfahrungen in multireligiösen Gesellschaften könne für die eigene Mission Evangelisation fruchtbar gemacht werden. Beispielhaft für die Zusammenarbeit nannte Wagner die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Evangelischen Kirche in Papua, die eng mit Mission 21 abgestimmt werde.

Der neue Direktor von Mission 21 machte erste Erfahrungen in der Entwicklungsarbeit von 1986 bis 1987 in Kenia. Nach seiner Rückkehr nach Europa studierte der gebürtige Ludwigshafener bis 1994 Evangelische Theologie an den Universitäten in Heidelberg, Aberdeen und Edinburgh. Nach seiner Ordination als Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Pfalz arbeitete er bis 2004 in Ludwigshafen und Böhl-Iggelheim. In dieser Zeit engagierte er sich auch intensiv für die Partnerschaftsarbeit der pfälzischen Landeskirche mit der Presbyterianischen Kirche in Ghana.

Der diplomierte Non-Profit-Manager und anerkannte Fachmann in der internationalen Zusammenarbeit war langjähriger Programmverantwortlicher und Teamleiter Afrika bei Mission 21, bevor er 2014 die Leitung der Abteilung Internationale Beziehungen übernahm. In sein neues Amt wurde er nun vom Präsidenten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, Gottfried Locher, und dem Präsidenten von Mission 21, Johannes Blum, eingeführt.