Kirchentag in Dortmund

Mit Fahrrad, Nachtsegen und Posaunen beteiligt

Was für ein Vertrauen: Auf verschiedensten Wegen kommen Protestanten aus der Pfalz und Saarpfalz zum Kirchentag. Grafik: DEKT.

Speyer/Kaiserslautern (lk). Mit dem Start der Benefiz-Radtour Bike & Help brechen die ersten Pfälzer und Saarpfälzer am 15. Juni zum Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) nach Dortmund auf. Der 23. Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni 2019 unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“ statt. Zu den 2.000 Veranstaltungen werden rund 100.000 Teilnehmer erwartet, darunter etwa 1.000 Pfälzer und Saarpfälzer.

Zum 12. Mal in Folge organisiert das Evangelische Landesjugendpfarramt die Anfahrt mit dem Fahrrad zu einem guten Zweck: In diesem Jahr radeln 60 Pfälzer zwischen 15 und 66 Jahren in fünf Tagen von Kaiserslautern nach Dortmund. Abfahrt zur 350 Kilometer langen Strecke ist am Samstag nächste um 11 Uhr in Kaiserslautern auf dem Platz vor der Unionskirche. Die sportlichen Kirchentagsteilnehmer leisten damit einen entwicklungspolitischen Beitrag: Jeder der Radfahrer hat einen persönlichen Sponsor, der für das Engagement eine Spende an die „Fundación Pueblo“ im ländlichen Bolivien übergibt. Zudem macht sich auch eine Fahrradgruppe aus Zweibrücken auf den Weg in den Ruhrpott.

Rund 300 Jugendliche fahren mit Reisebussen zum Protestantentreffen. Zudem machen sich auch mehr als 50 Musiker aus pfälzischen Posaunenchören auf den Weg zum Kirchentag, darunter junge Bläser vom Donnersberg, aus Trippstadt und Landau mit Landesposauenenwart Christian Syperek. Am Samstagabend um 20 Uhr spielt der Jugendposaunenchor Pfalz unter der Leitung von Katharina Stängle und Christian Syperek mit vielen anderen Jugendchören beim großen Festkonzert "Blech im Pott" im Westfalenpark.

Als besonderes Highlight auf dem Kirchentag erteilt die Speyerer Pfarrerin Mechthild Werner am Donnerstag, 20. Juni, um 22 Uhr auf der Hauptbühne am Hansaplatz in der Innenstadt den Nachtsegen. Die Studiogruppe Baltruweit aus Hildesheim begleitet den Tagesausklang bei Kerzenmeer musikalisch.

Die pfälzische Landeskirche ist bei folgenden Veranstaltungen am Kirchentag beteiligt:

Von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Juni, werden Vertreter der Evangelischen Jugend der Pfalz im „Zentrum Jugend“ am Fredenbaumplatz, Eberstraße 49 in der Dortmunder Nordstadt mit einem Stand, Mitmachspielen, einer Fotobox und einem Chill-out-Raum präsent sein.

Ebenfalls von Donnerstag bis Samstag wird die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz auf dem Markt der Möglichkeiten in den Westfalenhallen, Halle 4, an einem Stand über ihre Arbeit berichten.

Am Samstag, 22. Juni, wird Kirchenpräsident Christian Schad im „Zentrum Jugend“ ab 13.30 Uhr mit Jugendlichen über das Thema „An der eigenen Nase gefasst – Demokratie und Beteiligung junger Menschen in der Kirche“ diskutieren. Die Band Beatween wird mit Live-Musik ab 13 Uhr in die Veranstaltung einstimmen.

Weitere Informationen: Storys von Bike & Help teilen die Radler auf Instagram unter @ev_jugend_pfalz. Eindrücke von den Veranstaltungen mit pfälzischer Beteiligung gibt es auf Facebook unter @evkirchepfalz und Hashtag #ischbindo