Schäfer für Bischoff

Stabwechsel bei „Frauen wagen Frieden“

Waltraud Bischoff (re) übergibt an Bärbel Schäfer. Foto: privat

Kaiserslautern (lk). Stabwechsel bei der Projektgruppe von „Frauen wagen Frieden“ in der Evangelischen Kirche der Pfalz: Waltraud Bischoff (Rumbach), die 35 Jahre deren Sprecherin war, hat das Ehrenamt an die ehemalige Umweltbeauftragte der Landeskirche, Bärbel Schäfer (Haßloch) abgegeben. Im Rahmen einer Feierstunde in Kaiserslautern bedankte sich Schäfer bei ihrer Vorgängerin für deren langjähriges Engagement und die vielen Impulse, mit denen Bischoff in die Landeskirche hineingewirkt habe.

„Frauen wagen Frieden“ engagiert sich seit der Gründung im Jahr 1981 schwerpunktmäßig für das Thema Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. „Wir initiieren eigene Aktionen oder beteiligen uns an Projekten anderer Friedensgruppen“, erklärte Schäfer. Als nächstes werde sich die Gruppe mit Themen wie Israel-Palästina-Konflikt, allgemeine Sicherheitspolitik und Vielfalt in der Gesellschaft befassen. In einen Studientag im Herbst zum Thema „Wir können etwas bewegen“ wollen die Frauen auch die Evangelische Jugend Pfalz einbinden, kündigte Schäfer an.

Die Anfänge der pfälzischen Projektgruppe von „Frauen wagen Frieden“ seien eng verbunden mit der Anti-Apartheidsbewegung und dem Aufruf „Kauft keine Früchte aus Südafrika“. In der Folge habe sich die Gruppe vor allem für die Friedensbewegung und die Gleichstellung von Mann und Frau stark gemacht. Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche, Annette Heinemeyer, und Claudia Kettering von der Frauenarbeit der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft unterstrichen, dass Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ohne Gleichstellung nicht möglich seien. Dieses Anliegen habe Waltraud Bischoff immer repräsentiert. Als damaliges Mitglied der pfälzischen Landessynode habe sie den Antrag auf Bildung einer Gleichstellungsstelle eingebracht. „Das war vor einem Vierteljahrhundert. 2020 feiern wir 25-jähriges Bestehen“, kündigte Heinemeyer an.

Die Projektgruppe „Frauen wagen Frieden“ trifft sich monatlich (außer in den Sommerferien) in Kaiserslautern bei der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft im Heinz-Wilhelmy-Haus (Unionstraße 1). Im Februar und im September finden jeweils Studientage zu aktuellen Themen statt. Ein Rundschreiben informiert regelmäßig rund 200 Menschen über die Aktivitäten der Gruppe, außerdem werden Unterschriftenaktionen weitergegeben und Anregungen für den eigenen Einsatz vor Ort. „Wir freuen uns über jede Frau, die sich uns anschließt“, betont die neue Sprecherin Bärbel Schäfer und fügt an: „Das Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ist heute wichtiger denn je.“