Buchpräsentation

Der Arzt von Lambarene und der Pfarrer aus Speyer

Buchmotiv: Albert Schweitzer (links) und Emil Lind 1954. Quelle: LBZ/PLB Speyer

Speyer (lk). Die Verbindung des ehemaligen Speyerer Pfarrers Emil Lind zu dem Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer zeichnet ein Buch nach, das am Dienstag, 12. März, um 18.30 Uhr in Speyer vorgestellt wird. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltung von der Bibliothek und Medienzentrale der Evangelischen Kirche der Pfalz in die Dreifaltigkeitskirche verlegt.

Das 256 Seiten starke Werk editiert und erläutert erstmals den 2011 vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz erworbenen Briefwechsel zwischen dem weltberühmten Theologen, Philosophen, Musikwissenschaftler und Arzt von Lambarene und dem aufgrund seines Engagements in der nationalkirchlichen Bewegung nicht unumstrittenen Pfälzer Pfarrer.

Herausgeber des Buches sind Armin Schlechter vom Landesbibliothekszentrum und Klaus Bümlein, der ehemalige Bildungsdezernent der Landeskirche. Bümlein hatte 2011 den Anstoß dafür gegeben, die zur Versteigerung stehenden Briefe für die Pfalz zurückzugewinnen. Neben den beiden Herausgebern beschäftigen sich weitere Autoren mit den Briefpartnern. Bei der Buchpräsentation sprechen Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron und Oberkirchenrat Michael Gärtner.

Die Bibliothek und Medienzentrale präsentiert bis zum 28. März 2019 während ihrer Öffnungszeiten – und ausnahmsweise am Veranstaltungsabend bis 21 Uhr – in ihren Räumen in der Roßmarktstraße 4 in Speyer eine kleine Ausstellung ausgewählter Werke von Emil Lind und Albert Schweitzer.

Hinweis: „Emil Lind und Albert Schweitzer. Ein pfälzischer Pfarrer und Schweitzer-Freund zwischen ‚Ehrfurcht vor dem Leben‘ und ‚Nationalkirche‘“ erscheint im Verlagshaus Speyer und kostet 19,80 Euro. Im Rahmen der Vorstellung wird das Buch zu einem Sonderpreis zum Verkauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten. Telefon: 06232/667-415 oder Mail: bibliothek@evkirchepfalz.de.