Urkundenverleihung

Freude des Evangeliums durchscheinen lassen

Die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer mit Oberkirchenrätin Marianne Wagner: Hildrun Groß, Lorenzo Cassola, Simon Krug, Jasmin Coenen, Vera Ettinger, Katharina Weber, Marcel Spitz, Francesca Brand (v.l.). Foto: Landry

Speyer (lk). Acht junge Frauen und Männer haben am Freitag ihre Ernennungsurkunden als neue Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz erhalten. Bei der Urkundenverleihung im Landeskirchenrat in Speyer hat Oberkirchenrätin Marianne Wagner die Seelsorger darin bestärkt, an der Freude des Evangeliums festzuhalten und im persönlichen Wirken immer wieder durchscheinen zu lassen.

Oberkirchenrätin Wagner ermutigte die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer, die Veränderungsprozesse, in denen sich die Kirche befände, als Herausforderung anzunehmen. Das Motto der Reformation, nachdem die Kirche ständig reformiert werden muss, gelte auch „hier und heute“. Zukunftsängste der Menschen und der Abbruch von Traditionen seien ein Zeichen „mit dem Gott uns sagen will: Verändert Euch, schlagt neue Wege ein“. Dabei seien besonders die jungen Menschen nicht aus dem Auge zu verlieren. In den Übergängen zwischen Kindheit und Erwachsenenalter entscheide sich vieles, was für das Leben prägend sei, weshalb die Kirche hier den Anschluss nicht verlieren dürfe.  Gleichzeitig müsse die Kirche Jesu Christi keine Angst vor Veränderungen haben, denn „wenn Neues entsteht, sind wir auch wieder mit Freude dabei“, so Wagner.

Folgende Pfarrerinnen und Pfarrer treten ab 1. März 2019 ihren Dienst in der Evangelischen Kirche der Pfalz an: Francesca Brand übernimmt die Pfarrstelle in Odenbach (Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter), Jasmin Coenen wird Pfarrerin in Albersweiler (Kirchenbezirk Landau), Vera Ettinger wird Pfarrerin in Lambsheim (Kirchenbezirk Frankenthal), Marcel Spitz wird Pfarrer in Waldmohr (Kirchenbezirk Homburg). Pfarrstellen zur Dienstleistung treten an: Lorenzo Cassola in Ludwigshafen, Hildrun Groß in Neustadt, Simon Krug in Bad Dürkheim-Grünstadt und Katharina Weber in Bad Bergzabern.

In der Evangelischen Kirche der Pfalz sind nach Auskunft von Oberkirchenrätin Wagner zurzeit 552 Pfarrerinnen und Pfarrer im Dienst (Stand 1. Februar 2019). Davon sind 321 Männer und 231 Frauen.  Aktuell sind 27 Vikare in der Ausbildung.