Zum Todestag von John Lennon 

Ein Träumer für den Frieden

Graffiti auf einer Wand in Tschechien. Foto: Pixabay

John Lennon. Bild: Pixabay

Lennon-Statue auf dem Dakota-Gebäude in New York, vor dem Lennon erschossen wurde. Foto: Pixabay

"Imagine all the people, living life in peace." Ein Leben in Frieden: Davon träumt Beatles-Legende John Lennon in seinen Liedern. Und wird selbst erschossen - heute vor 43 Jahren. 

New York, 8. Dezember 1980, ein Montag, kurz vor 23 Uhr.  Vier Schüsse hallen durch die Nacht. Sie treffen John Lennon, Sänger der Beatles. Wenige Minuten später stirbt er im Krankenhaus. Ermordet von einem Mann, der Lennon einige Stunden zuvor noch um ein Autogramm gebeten hatte. 

Ausgerechnet Lennon, der Friedensaktivist, kommt durch Waffengewalt ums Leben. Ausgerechnet er, der in seinem wohl bekanntesten Lied "Imagine" eine Friedensvision besingt: 

"Imagine all the people living life in peace.  You may say I´m a dreamer, but I´m not the only one. I hope someday you ´ll join us and the world will be as one." 

Stell Dir vor, alle Menschen würden in Frieden leben. Vielleicht sagst Du, dass ich ein Träumer bin, aber ich bin nicht der Einzige. Ich hoffe, dass Du Dich uns eines Tages anschließen wirst und die Welt eins sein wird. 

 

 

Gemeinsam träumen heißt, die Welt verändern 

Ein Träumer zu sein – für John Lennon war das keine Beleidigung. Im Gegenteil. Er hat vor allem die gewaltige Kraft gesehen, die Träume haben. Die Kraft, Bestehendes zu verändern und etwas Neues, Gutes zu erschaffen. 

"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality." 

Ein Traum, den Du alleine träumst, ist nur ein Traum.
Ein Traum aber, den Du mit anderen gemeinsam träumst, ist Realität. 

Die Realität, für die John Lennon sich eingesetzt hat, war die einer friedlichen Welt. Das erste Lied, das Lennon nach der Auflösung der Beatles aufgenommen hat, trägt bezeichnenderweise den Titel: 

"Give peace a Chance!"
Gebt Frieden eine Chance! 

Da ist es fast schon logisch, dass John Lennon auch ein Weihnachtslied geschrieben hat. Seinen eigenen Song sozusagen zum Fest der Liebe und des Friedens auf Erden. "Happy Christmas" – aktuell auf Platz 33 in den deutschen Single-Charts - endet mit dem fast schon beschwörerischen Chorgesang: 

"War is over if you want it!"
Der Krieg ist vorbei, wenn Du es willst! 

Heute, 43 Jahre nach seinem Tod, berühren John Lennons Songs noch immer, sie werden gehört und mitgesungen. Seine Lieder und sein Traum vom Frieden scheinen in Zeiten von Kriegen in aller Welt, nicht nur in der Ukraine und in Israel, wichtiger denn je. 

Autor: Rundfunkpfarrer Dejan Vilov