Ökumenisches Stadtgeläut

Klangerlebnis für Glockenfreunde

Beim ökumenischen Stadtgeläut in Speyer erklingen auch die Glocken der Gedächtniskirche. Foto: lk

Speyer (lk). Mit Beginn der Adventszeit begehen Christen zugleich den Anfang des neuen Kirchenjahres. Seit 1989 ist es in Speyer Tradition, dass die Kirchen am Samstag vor dem 1. Advent die Glocken erklingen lassen. 15 protestantische und katholische Kirchen beteiligen sich am 1. Dezember von 17 bis 17.15 Uhr am Stadtgeläut.

Die protestantische Gesamtkirchengemeinde Speyer weist darauf hin, dass es zu den Glockenklängen keine Führung in der Stadt geben wird. Interessierte könnten nach eigener Ortskenntnis Hörplätze in der Stadt aufsuchen. Die Abstimmung der Glocken von Gedächtniskirche und St. Josef sei beispielsweise besonders gut auf dem Bartholomäus-Weltz-Platz zu hören. Einen umfassenden Eindruck bekämen Glockenfreunde auch bei einem Spaziergang vom Dom zur Gedächtniskirche.

Von katholischer Seite beteiligen sich der Dom, St. Josef, die Konvikt-Kirche St. Ludwig, das St. Magdalenenkloster, das Kloster der Karmelitinnen, das Institut St. Dominikus sowie die Kirchen St. Bernhard, St. Konrad und St. Otto am voradventlichen Glockenläuten. Seitens der Landeskirche erklingen die Glocken der Gedächtniskirche, der Dreifaltigkeitskirche, der Johanneskirche, der Christuskirche, der Auferstehungskirche sowie des Diakonissen-Mutterhauses.