Qualitätsoffensive an Kitas

"Echte Erfolgsgeschichte"

"Kita+QM": Zertifizierte Kindertagesstätten der Landeskirche. Foto: dwp

Speyer/Ludwigshafen (dwp). Mit einem Fachtag in Ludwigshafen ist die Qualitätsoffensive „Kita+QM“ der Evangelischen Kirche der Pfalz und ihrer Diakonie offiziell beendet worden. Diakoniedezernent der Manfred Sutter überreichte bei der Abschlussveranstaltung den 48 teilnehmenden Kindertagesstätten der sechsten – und damit letzten – Staffel von „Kita+QM“ ihre Zertifikate.

„Kita+QM ist eine echte Erfolgsgeschichte. Fast 95 Prozent unserer Kitas haben sich an unserer Qualitätsoffensive beteiligt“ sagte Oberkirchenrat Sutter. Der fachliche Ansatz, die Kinder selbst zum Ausgangs- und Zielpunkt aller Qualitätsentwicklungsprozesse zu machen, habe sich nicht nur in der Praxis bewährt, sondern sei in einer aktuellen Studie auch wissenschaftliche bestätigt worden. Von 2011 bis Ende 2017 hatten 225 evangelische Kindertagesstätten auf freiwilliger Basis an den Schulungen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung teilgenommen. Die Landeskirche hatte für das Projekt mehr als zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

„Kindertagesstättenarbeit ist eine zentrale Aufgabe kirchlichen Handelns. Betraut mit der Umsetzung des Projektes ‚Kita+QM‘ hat das Diakonische Werk Pfalz entscheidend dazu beigetragen, Qualität und Bildung als Markenzeichen evangelischer Kitas zu etablieren“, erklärte Abteilungsleiterin Sabine Jung. In seinem Grußwort würdigte der rheinland-pfälzische Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann die Initiative der Landeskirche und ihrer Diakonie für mehr Qualität in den Kitas. „Kindertagesstätten legen den Grundstein für die Bildung unserer Jüngsten. Deshalb ist die Qualitätsentwicklung der Kitas ein wichtiges Thema, dem sich das Land, die Träger und die einzelnen Einrichtungen zu Recht widmen. Das Land hat zudem das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung (IBEB) an der Hochschule Koblenz gegründet, das die Weiterentwicklung unserer Kitas auch aus wissenschaftlicher Sicht begleitet.“

Das Projekt „Kita+QM“ lief von 2011 bis 2017 in evangelischen Kindertagesstätten im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die 225 teilnehmenden Kitas wurden dabei unterstützt, ihre Qualität kontinuierlich und systematisch weiterzuentwickeln und zu sichern. Eine von der Kita benannte Qualitätsentwicklerin wurde jeweils zusammen mit der Kita-Leitung während einer zweijährigen Fortbildung in „Qualitätswerkstätten“ geschult. Auf diese Weise wurden 505 Leitungen und Qualitätsentwicklerinnen als Multiplikatorinnen für die Kindertagesstätten vor Ort ausgebildet. Alle beteiligten Kitas haben zudem Qualitätszirkel in ihren Einrichtungen etabliert, in denen auch Elternvertretungen mitarbeiten. Das Projekt Kita+QM hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, die Kitas zu befähigen, das Evangelische Gütesiegel, ein bundesweit anerkannte Qualitätszertifikat evangelischer Kindertagesstätten, zu erlangen.