Starke Botschaften im Fokus

Für innovative Projekte ausgezeichnet

Innovativ: Die Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Privatrundfunkbeauftragten, Pfarrer Stefan Mendling (re.), und Schulpfarrerin Kerstin Bartels (hinten li.).

Preisträgerinnen des Projekts "Eltern frei" mit Gemeindediakonin Anja Bein (li.). Foto: lk

Ausgezeichnetes Projekt.

Speyer/Ludwigshafen (epd-lmw/lk). Fotografie-Schülerinnen der Berufsbildenden Schule (BBS) Ludwigshafen und Mitarbeiterinnen des „Eltern frei“ Projektes der Speyerer Gedächtniskirchengemeinde sind am Mittwoch mit dem Innovationspreis der pfälzischen Landeskirche ausgezeichnet worden. Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsgangs Fotografie beschäftigten sich für den privaten Jugendsender „bigFM“ intensiv mit Verkündigungstexten der evangelischen Rundfunkarbeit und entwickelten Bildideen. Oberkirchenrat Michael Gärtner übergab aus dem Fonds für innovative Projekte dem „Topprojekt“ 5.000 Euro. Das „Eltern frei“-Projekt erhielt 3.000 Euro.

Die BBS-Schülerinnen mit unterschiedlichem kulturellen und religiösem Hintergrund wählten für ihr Projekt aus einer großen Zahl von Verkündigungstexten jene aus, die sie am meisten ansprachen, sagte Pfarrer Stefan Mendling, der Beauftragte für die Verkündigung im privaten Rundfunk in Rheinland-Pfalz. Dazu entwickelten sie Bildideen und gaben eine kritische Rückmeldung zu den Radiobeiträgen. „Hier trafen zwei Welten aufeinander“, erklärte Schulpfarrerin Kerstin Bartels von der BBS Technik 2 in Ludwigshafen. Sie hatte mit Mendling das Projekt entwickelt. Die Folge: Es werde ein Buch mit dem Arbeitstitel „bigMESSAGE – Dein Update für die Seele“ erscheinen sowie eine Wanderausstellung entwickelt, die von Schulen und Kirchengemeinden ausgeliehen werden könne, sagten die Initiatoren. Der Autorenkreis für das Verkündigungsformat „bigMESSAGE“ setzt sich hauptsächlich aus Theologiestudenten zusammen.

Jedes Bild habe eine eigene, starke Botschaft, wecke Ideen und rege zum Nachdenken an, sagte Mendling. In den Bildern stecke viel von der Lebenswelt der Jugendlichen, was sie authentisch mache. Eingesetzt werden könnten die geplanten Materialien in der Konfirmanden- und Jugendarbeit. Nach Ansicht der Jury bringe das Projekt „verschiedene Menschengruppen und Medien zusammen“. Die Jury regte zudem an, das Projekt auszuweiten und etwa eine App zu entwickeln.

Beim Projekt „Eltern frei“ der Gedächtniskirchengemeinde Speyer wird nach Ansicht von Oberkirchenrat Michael Gärtner „das Nützliche mit dem Guten verbunden“. An mehreren Abenden im Jahr können Kinder ab sechs Jahren von 18 bis 21.30 Uhr unter einem Thema spielen, essen und in Workshops ihre Kreativität zeigen. Im Kirchengebäude und im Gemeindehaus verbringen sie ohne die Eltern einen spannenden und entspannenden Abend. „Auch die Eltern haben an diesen Abenden frei“, erklärt Gemeindediakonin Anja Bein. Gerade für Alleinerziehende, aber auch für Paare, sei das Angebot ein ungewohnter Luxus. In der Gemeinde gebe es viele Eltern, die nicht auf die Hilfe von Großeltern zurückgreifen könnten oder auf bezahlte Babysitter angewiesen seien. Mit dem Angebot entlaste man die Eltern und biete diesen und den Kindern eine Heimat in der Kirchengemeinde. Zum Abschluss jedes „Eltern fei-Abends“ versammelten sich Eltern und Kinder zum Segen in der Kirche.

Für den Fond hatten sich acht Gemeinden bzw. kirchliche Einrichtungen beworben. Der Innovationspreis wurde in der Sendezentrale von bigFM in Ludwigshafen überreicht. Dort hatten Preisträger und Gäste im Anschluss an die Feier die Möglichkeiten zur Studioführung mit bigFM Chefredakteur René Krämer und Moderator Till Simoleit.