Theatermonolog

Verdrehte Gebete zum Unionsjubiläum

"Verdrehte Gebete": Stefan Wriecz bringt das Unionsstück von Michael Bauer auf die Bühne. Foto: NANO

Kaiserslautern/Speyer (lk). Unter dem Titel „Verdrehte Gebete“ wird am 24. Februar ein Theatermonolog zum 200. Jubiläum der Pfälzer Kirchenunion in der Scheune des Stadtmuseums Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum) uraufgeführt. Der Autor Michael Bauer hat den Text Friedrich dem Weisen in den Mund gelegt, das Nano-Theater Ludwigshafen bringt es nun auf die Bühne. Dies hat das Projektbüro Reformation-Union der Landeskirche in Speyer bekannt gegeben. Neben der Uraufführung, die um 19.30 Uhr beginnt, können neun weitere Aufführungen von den Kirchengemeinden der Pfalz im Jubiläumsjahr gebucht werden.

In der Regie von Eva Adorjan verkörpert der Schauspieler Stephan Wriecz den friedliebenden Kurfürsten von Sachsen. Der leidenschaftliche Sammler von Reliquien hätte sich auch als UNO-Generalsekretär geeignet, wenn es dieses Amt im 16. Jahrhundert schon gegeben hätte“, interpretiert der Autor Michael Bauer die historische Figur. Als Bühnenfigur wird der Kurfürst von einer Elbflut aus dem Wittenberg des 16. Jahrhunderts ins Meer fortgerissen, hinein in die Gegenwart. In farbigen Bildern schildert er Szenen aus seinen und den nachfolgenden Zeiten und Gezeiten. Lacht den Papst aus, beklagt sich über seinen Schützling, den Reformator, jammert über das Glaubenswirrwar, die Gewalt, die durch die Reformation in die Welt kam. Schließlich schnuppert der sächsische Landesherr auf seiner Zeitreise in das Jahr 1818 und in die Pfalz hinein.

Mit Sprachwitz hat Michael Bauer das eigens entwickelte „Unionsstück“ versehen und verständlich, unterhaltsam und mit Tiefsinn bringt es Stephan Wriecz auf die Bühne. „Der Theatermonolog  bietet neben der Unterhaltung Anknüpfungspunkte für Gespräche bei Gemeindeabenden oder in Gottesdiensten“, sagt Mechthild Werner, die Projektleiterin des Unionsjubiläums.

Hinweis: Gemeinden, die das Stück buchen möchten, können sich unter E-Mail: reformation-union@evkirchepfalz.de bewerben.