Deutscher Engagementpreis

Evangelische Jugend der Pfalz ist nominiert

Logo des Deutschen Engagmentpreises 2017.

Kaiserslautern/Mainz (epd-lmw). Fünf Projekte der Evangelischen Jugend der Pfalz sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Die Projekte hätten nun die Chance, den Publikumspreis von 10.000 Euro zu gewinnen oder unter den ersten 50 Gewinnern zu sein, teilte das Landesjugendpfarramt am Mittwoch in Kaiserslautern mit. Im vergangenen Februar hatte der Jugendverband den Jugend-Engagementpreis des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen. Die gelungenen Beispiele evangelischer Kinder- und Jugendarbeit wurden daraufhin von der Staatskanzlei Mainz für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Im Rennen um den Publikumspreis ist das Jugendprojekt „Ubuhlobo“ , ein Kooperationsprojekt mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern. Seit 20 Jahren setzt es sich in Südafrika für unterprivilegierte Jugendliche sowie seit einigen Jahren in Deutschland für Flüchtlinge ein. Beim Projekt „Global Kids“ bearbeiten 60 Kinder und ihre ehrenamtlichen Betreuer auf einer Kinderfreizeit in Bad Dürkheim spielerisch und kreativ Themen des globalen Lernens.

Das Projekt „Demokratisches Wohnzimmer“ der evangelischen Jugend will in der von Abwanderung, Rückzug der Kirche und Leerstand geprägten Nordpfalz das demokratische Gespräch wieder in den öffentlichen Raum holen. Mit seinem Projekt „Do it – gemeinsam mehr erreichen“ will der CVJM Katzweiler Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Engagement begeistern und fitmachen. Bei dem Projekt „Global life“ versuchen Jugendliche, bei und nach einer viertägigen Freizeit „einen gerechten, ökologischen Fußabdruck“ zu hinterlassen.

Der Deutsche Engagementpreis will die Anerkennung von freiwilligem Engagement stärken und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Vorgeschlagen wurden die insgesamt 685 Nominierten von 232 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement. Die Preisträger werden am 5. Dezember in Berlin bekanntgegeben. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesjugendministerium, der Versicherer Generali Deutschland und die Deutsche Fernsehlotterie.

Hinweis: Noch bis 20. Oktober kann im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de über die verschiedenen Projekte abgestimmt werden. Alle Nominierten und die Online-Abstimmung auf http://u.epd.de/vfc