Deutscher Orchesterwettbewerb: Freinsheimer Ensemble schneidet mit „sehr gut“ ab

Pfälzer Posaunenchor unter den Besten

Freinsheim (lk). Der Posaunenchor der Protestantischen Kirchengemeinde Freinsheim hat beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschnitten. In der Gruppe der Posaunenchöre hat sich das Ensemble unter der Leitung von Jörg Krämer 21 von 25 möglichen Punkten erspielt und darf sich nun „Deutschlands viertbester Posaunenchor“ nennen, teilt der Freinsheimer Pfarrer Martin Palm mit. Palm ist Mitbegründer und aktives Mitglied des Posaunenchores.

„Es war für sich genommen schon ein kleines Wunder, dass der Posaunenchor der Protestantischen Kirchengemeinde Freinsheim als eines von zehn Ensembles aus Rheinland-Pfalz nach der erfolgreichen Teilnahme am Landes-Orchesterwettbewerb eine ‚Fahrkarte‘ zum Deutschen Orchesterwettbewerb erhielt“, meint Palm. Zum Wettbewerb waren die Freinsheimer Bläser mit einem bunten Programm, darunter die Suite „Das hässliche Entlein“ von Dieter Wendel und „Einzug der Edlen“ von Rimsky-Korsakov, angetreten. „Dass in der Jury ausgerechnet der Komponist des „Hässlichen Entleins“ saß, sorgte für einige Spannung“, schildert Palm.

Der Posaunenchor der Protestantischen Kirchengemeinde Freinsheim besteht aus 37 aktiven und einigen passiven Bläserinnen und Bläsern. Jörg Krämer ist seit 2013 Chorleiter. Das Repertoire des Ensembles reicht von originaler Bläsermusik aus Barock und Renaissance über Choralbearbeitungen und arrangierter Bläsermusik aus allen Epochen bis hin zu Jazz- und Gospel -Arrangements für Bläser. Der Posaunenchor gehört dem Landesverband Evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz an. Dieser betreut unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek etwa 40 Posaunenchöre und fünf Blockflötenkreise mit zusammen über 800 Bläserinnen und Bläsern.

Beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm hatten sich mehr als 4.500 Musiker in 15 Kategorien der Jury gestellt. Der Wettbewerb findet seit 30 Jahren im Turnus von vier Jahren statt. Nach der erfolgreichen Teilnahme gibt es für die Freinsheimer Bläser indes kaum Pause zum Atemholen: Sie bereiten sich bereits auf ihre nächsten Einsätze beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden am 5. Juni und beim Gustav-Adolf-Fest in Bad Dürkheim am 26. Juni vor, teilt Chorleiter Krämer mit.