Publizistik

Verlagshaus Speyer GmbH

Die Verlagshaus Speyer GmbH ist eine gemeinsame Gründung des Evangelischen Presseverbands Pfalz e.V. und der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Seit 2023 ist das Verlagshaus im alleinigen Besitz der pfälzischen Landeskirche. Das Verlagshaus ist professioneller und kreativer Medienpartner für das gesamte landeskirchliche Umfeld. Für Gemeinden, Dekanate, Landeskirche sowie Dienste, Werke und Einrichtungen gestaltet, betreut, produziert und vertreibt das Verlagshaus Speyer eine Vielzahl von Veröffentlichungen – vom Mitarbeitermagazin bis zur Buchreihe.

Zu den gedruckten Publikationen des Verlagshauses gehören das Evangelische Gesangbuch, die Gottesdienst-Agenden, die Synodalprotokolle und Zeitschriften („Informationen“, „eFa“), Bücher, Bildbände, Prospekte und Broschüren. Schwerpunkt der Verlagstätigkeit ist der Bereich der religionspädagogischen Literatur. Dazu gehören der bundesweit erscheinende „Konfi-Kalender“ für die Konfirmandenarbeit und die Reihe „ReliBausteine“ für Religionsunterricht, Erwachsenenbildung und Jugendarbeit.

Zum Service des Verlagshauses Speyer gehören Dienstleistungen für digitale Medien: Internet, Digitalisierungen und Publikationen auf CD-Rom. Das Verlagshaus arbeitet auch als Anzeigenagentur, zum Beispiel für das „Deutsche Pfarrerblatt“ und den „Evangelischen Kirchenboten – Sonntagsblatt für die Pfalz“.