Vorsitzender:

E-Mail: dezernat.3@evkirchepfalz.de

Glaube und Leben

Arbeitskreis für Liturgie

Der seit 1946 bestehende Arbeitskreis für Liturgie erarbeitet in regelmäßigen Zusammenkünften liturgisches Material für den Gottesdienst. Im Auftrag der Landessynode werden Agenden sowohl für die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen entworfen als auch solche für Taufe, Konfirmation, Trauung, Begräbnis, Ordination und Einführung oder Einweihung erstellt.

Diese Agenden wollen für die von ihnen behandelten Gottesdienstformen jeweils Neuerungen der liturgischen Bewegung aufnehmen und zugleich Traditionen aus unserer Landeskirche berücksichtigen. Sie bieten Richtschnur für eine einheitliche Gestaltung der Gottesdienste in der Landeskirche und zugleich liturgisches Material (Gebete, Lesungen u. a.), das eine individuelle Ausgestaltung ermöglichen soll.

Der Arbeitskreis für Liturgie ist bewusst heterogen zusammengesetzt: In ihm arbeiten von der Kirchenregierung berufene Mitglieder, die Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker bzw. weltliche Landessynodale sind. Ihre Herkunft aus verschiedenen Kirchengemeinden sowie ihr unterschiedliches theologisches Verständnis lassen in der Arbeit tragfähige Konsenstexte und -liturgien entstehen.

Die Mitglieder kommen auf Wunsch auch in die Kirchengemeinden, um bei gottesdienstlichen Fragen zu beraten bzw. vor Ort zu begleiten.

Nr. 69/2002
"Das Lied im Gottesdienst"

Nr. 70/2003
"Abendmahl feiern mit Kindern"