Lernen und Lehren

Protestantische Bildungsstätte Butenschoen-Haus

Auf dem Butenschoen-Campus, Protestantische Bildungsstätte in Landau, liegt das Tagungshaus Butenschoen-Haus. Die Tagungsstätte, in Nachbarschaft zu den historischen Fortanlagen, Parks, Weinbergen und dennoch zentrumsnah gelegen, verfügt über 50 Zimmer mit 60 Betten und bietet Vollverpflegung an. Die Seminarräume in unterschiedlicher Größe sind mit moderner Tagungstechnik und Medienvielfalt ausgestattet. Darüber hinaus bieten eine stilvolle Kapelle sowie Club- und Freizeiträume Möglichkeiten zur Meditation, Kommunikation und Entspannung außerhalb des Tagungsprogramms.

Die Einrichtung steht allen kirchlichen Gruppen und externen Veranstaltern für Tagungen zur Verfügung. Des weiteren sind Einzelgäste zur Übernachtung herzlich willkommen. Das Butenschoen-Haus ist 2017 renoviert und erweitert worden. Seit 2004 ist das Haus im Rahmen des europäischen Öko-Audits EMAS als besonders umweltbewusst wirtschaftende Einrichtung zertifiziert. Die Hausleitung liegt in den Händen von Ute Werner.

Vorbelegungsrecht genießen die vier landeskirchlichen Bildungseinrichtungen, die ihren Sitz auf dem Butenschoen-Campus haben:

• das Erziehungswissenschaftliche Fort- und Weiterbildungsinstitut (EFWI), dessen Aufgaben die fachbezogene und fächerübergreifende Fortbildung, pädagogische Schulentwicklung, schulinterne Weiterbildung, Stärkung der Persönlichkeit von Lehrkräften und Fortbildung im Fach Evangelische Religion sind; mehr
  • das Institut für kirchliche Fortbildung (im Zentrum für theologische Aus- und Fortbildung);  dieses nimmt sich insbesondere der Qualifikation für spezielle Aufgaben in kirchlichen Sonderdiensten, zum Beispiel Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorge, an; mehr
  • das Protestantische Predigerseminar (im Zentrum für theologische Aus- und Weiterbildung), das im Auftrag des Landeskirchenrats die Ausbildung der  Vikarinnen und Vikare durchgeführt; mehr
  • die Evangelische Akademie der Pfalz, dort kommen Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zusammen und sprechen miteinander über Fragen der Zeit. Dialogpartner sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Kirche. mehr