Glaube und Leben

Prädikanten und Lektoren

Eine besondere Form der ehrenamtlichen Mitarbeit im Gottesdienst sind der Lektorendienst und das Prädikantenamt. Lektorinnen und Lektoren halten Gottesdienst und tragen dabei eine Lesepredigt vor. Prädikantinnen und Prädikanten werden ordiniert. Sie verkündigen Gottes Wort aufgrund einer selbst angefertigten Predigt, spenden die Sakramente Taufe und Abendmahl und können Amtshandlungen wie Trauungen und Beerdigungen vornehmen.

Für ihren Dienst bringen Lektoren sowie Prädikanten Glaubenserfahrung und Alltagserfahrung aus den Bereichen mit, in denen sie leben und tätig sind. Sie nehmen in der pfälzischen Landeskirche eine unverzichtbare Aufgabe wahr, die in der reformatorischen Tradition des Priestertums aller Glaubenden begründet liegt. Es finden regelmäßig Aus- und Fortbildungskurse für Ehrenamtliche statt.